Herzlich willkommen beim Teil 1 unserer Artikelserie „Namibia für Selbstfahrer – Tipps, Infos, Tricks im Überblick“.
Hier zeigen wir die Möglichkeiten für Selbstfahrer und was man bedenken sollte. So finden Sie Ihre perfekte Reise!
Um Namibia auf Selbstfahrerreisen zu entdecken, haben Sie folgende drei Möglichkeiten:
- Namibia Selbstfahrerreisen – einfach flexibel drauf los gefahren
- Namibia Selbstfahrerreisen – von zuhause selbst geplant und organisiert
- Eine Reiseagentur in Deutschland oder Namibia organisiert Route und Unterkünfte
1.) Selbstfahrerreise – nur Flug und Auto gebucht und flexibel drauflos gefahren
Sie möchten als Selbstfahrer gern flexibel bleiben, können auch mal improvisieren und akzeptieren auch mal die Übernachtung im Zelt oder in einer Unterkunft Ihrer zweiten Wahl?
Dann empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall eine Reise in der Nebensaison!
Ausführliche Infos zu Reisesaisons und Buchungssituation in Namibia finden Sie in unserem Artikel „Namibia Reisen – Rechtzeitig buchen“.
Für diese Variante der Selbstfahrerreise, sollten Sie am besten auch etwas mehr Zeit mitbringen. Mindestens 3, besser 4 oder 5 Wochen Reisezeit empfehlen wir Ihnen.
Denn an vielen traumhaften Orten werden Sie länger bleiben als gedacht und mit etwas mehr Zeit können Sie auch mal einen Tag Umweg in Kauf nehmen, bis ein Platz in Ihrer Lieblingslodge frei wird. Uns ging es ganz genauso.
Das schönste an dieser Art der Selbstfahrerreisen: Sie können dort länger bleiben, wo es Ihnen am schönsten gefällt!
Unser Tipp: Nach 6 intensiven Reise-Monaten als Selbstfahrer in Namibia haben wir unsere persönlichen Lieblingslodges und Lieblingsaktivitäten gekürt: Unsere Namibia Favorites.
Alle diese Favorites sind kleine, persönliche und gastfreundliche Unternehmen an den beliebten Selbstfahrer-Routen Namibias. Sie bieten Ihnen ein Stück echtes Namibia an traumhaften, einzigartig namibischen Orten.
Inzwischen haben wir mit diesen Favorites auch eine ganz besondere Partnerschaft geschnürt: Unser Erlebnispaket berechtigt Selbstbucher zu ganz speziellen Angeboten.
So erleben Sie alle Highlights Namibias und können schnell zwischen 300 und 500 Euro sparen. Schauen Sie sich’s mal an… Namibia Favorites Angebote
2.) Namibia Selbstfahrerreisen – von zuhause selbst geplant und organisiert
Eine vorgeplante Selbstfahrerreise ist perfekt, wenn Sie Freude an der Planung Ihres Urlaubs haben! Auch wenn Sie in der Hochsaison reisen möchten, empfehlen wir Ihnen die rechtzeitige Planung und Buchung statt der flexiblen Reisevariante. (Mehr dazu: „Namibia Reisen – Rechtzeitig buchen“)
Die Planung einer Namibia-Reise als Selbstfahrer ist leicht. Reiseberichte und Reviews für Tausende Unterkünfte und Aktivitäten in Namibia finden Sie z.B. auf TripAdvisor, hrs und SafariNow. Im Buchhandel und bei Amazon bekommen Sie gutes Kartenmaterial und Reiseführer.
Selbst organisiert reisen Sie perfekt auf Ihre Wünsche abgestimmt. Sie starten schon mit viel Wissen auf Ihre Selbstfahrerreise und haben so von Anfang an Augen für die bezaubernden Kleinigkeiten in Namibia…
Selbst gut vorbereitet reisen Sie sicherer, entspannter und auch preisgünstiger. Gegenüber einer durchs Reisebüro organisierten Reise, sparen Sie schnell mehr als 1000 €.
Unser Tipp: Auch hier empfehlen wir Ihnen gern unsere persönlichen Lieblingslodges und Lieblingsaktivitäten: die Namibia Favorites.
So finden Sie schnell und zielsicher traumhafte Unterkünfte und Aktivitäten entlang der beliebten Selbstfahrerrouten und Highlights Namibias.
Und mit unserem Erlebnispaket können Sie sogar nochmals leicht 300 – 500 Euro sparen und unschlagbar preiswert reisen.
3.) Selbstfahrerreise – organisiert durch eine Reiseagentur in Deutschland oder Namibia
Der große Vorteil dieser Namibia-Selbstfahrerreisen ist Ihr minimaler Zeitaufwand für Planung und Organisation der Reise. Außerdem profitieren Sie vom lokalen Wissen der Reiseagenten und erhalten über die Mietwagenfirma hinaus einen weiteren Ansprechpartner vor Ort.
Viele Reiseanbieter in Namibia oder Deutschland stellen Ihnen gern Route, Unterkünfte und Aktivitäten in Namibia maßgeschneidert entsprechend Ihren Wünschen zusammen.
Einige Anbieter verkaufen eine Selbstfahrertour auch als vorgefertigtes Paket auf den üblichen Selbstfahrerrouten, wahlweise mit Camping oder Übernachtungen in Lodges.
Im Normalfall ist das auch die teuerste Variante der Selbstfahrerreise. Pro Person kostet dieser Service meist 500 bis 1000 Euro im Vergleich zur selbst organisierten Reise.
In Namibia angekommen, erhalten Sie dann ein Informationspaket mit Ihrem persönlichen „Fahrplan“. Sie steigen in Ihren Mietwagen und fahren Ihre Selbstfahrer-Route ab. Alle Unterkünfte, Aktivitäten und Highlights sind fest gebucht. Ihre Erlebnisse sind intensiv aber Ihr Zeitplan leider recht unflexibel.
Den besten Anbieter für Selbstfahrerreisen gibt es dabei nicht. Fast jeder Anbieter hat seine persönliche Leidenschaft und kann sich als perfekter Reise-Spezialist entpuppen, je nachdem, ob Sie als junges Paar, Familie oder Senior nach Namibia reisen, Camping, Gästefarmen oder Luxus-Lodges suchen und je nachdem ob Ihr Fokus auf Tieren, Landschaften oder dem Fotografieren liegt.
Übrigens: Die deutschen, österreichischen oder Schweizer Reiseanbieter sind zwar Ihr Ansprechpartner zuhaus. Sie greifen aber fast immer auf Agenten in Namibia zurück, die mit lokalem Wissen und (geringerem) lokalen Gehalt die Organisation Ihrer Reise übernehmen.
Wenn Sie bei einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz buchen, zahlen Sie also letztendlich zwei Agenten und arbeiten immer über einen Mittelsmann.
Unser Tipp: Falls Sie sich für eine organisierte Selbstfahrerreise entscheiden, suchen Sie sich am besten einen der vielen deutschsprachigen seriösen Anbieter in Namibia. Viele der spezialisierten Autovermieter übernehmen z.B. auch Ihre Reiseplanung.
So kostet Sie die Organisation Ihrer Selbstfahrerreise etwas weniger und vor allem haben Sie den Ansprechpartner vor Ort, falls Sie in Namibia unerwartet Ihre Pläne ändern wollen oder müssen.
Tipp: Wüste erleben – ein paar Tage geführte Selbstfahrerreise
Auch als Selbstfahrer in Namibia, können Sie vom Wissen der lokalen Experten profitieren und sogar jede Menge Allrad-Spaß dabei haben.
Hierfür bieten sich zwei-, drei- oder viertägige begleitete Allrad-Safaris zum Beispiel von Lüderitz und Swakopmund in die Wildnis und Wüsten Namibias an.
So führt Sie z.B. African Pursuits auf Camping-Safaris oder Lodge-Safaris von Swakopmund in den Norden Namibias. Oder bei Coastways fahren Sie als Selbstfahrer in der 4×4-Karawane von Lüderitz durch das Diamantensperrgebiet und die unendlichen Dünen der Namib bis nach Swakopmund.
Erleben Sie die Einsamkeit der Wüste am nächtlichen Lagerfeuer unter Sternen und werden Sie im Laufe der Tour zum echten Allrad-Profi!
Fazit für Ihre Selbstfahrerreise: Welcher Reisetyp sind Sie?
Welche Möglichkeit für Ihre Selbstfahrerreise am besten ist, können Sie anhand Ihrem Budget, Ihrer Zeit, Ihrer Abenteuerlust und Ihrer Improvisationsfreude nur selbst entscheiden.
Im Teil 2 unserer Artikelserie „Namibia für Selbstfahrer – Tipps, Infos, Tricks im Überblick“ erfahren Sie mehr über die Tourenplanung, sowie beliebte Routen, Touren und Höhepunkte für Namibia Selbstfahrerreisen.