Selbstfahrer und Gruppenreisen nutzen sehr ähnliche Reise-Routen. Die klassische Rundreise durch Namibia startet und endet in Windhoek, denn praktisch alle internationalen Flüge landen auf dem Hauptstadtflughafen (ca. 50 km östlich von Windhoek, keine ÖV-Anbindung!)
2-wöchige Reiserouten…
… decken üblicherweise das zentrale Namibia mit den bekanntesten Highlights ab: die roten Dünen der Kalahari, die höchsten Dünen der Welt rund um das Sossusvlei, die historische Hafenstadt Swakopmund mit den zahlreichen Aktivitäten, das kulturell und historisch bedeutsame Damaraland, den Etoscha-Nationalpark und den Waterberg mit seiner ganz eigenen Tier- und Pflanzenwelt.
3-wöchige Namibiareisen…
…führen Sie meist zusätzlich in den Süden (den grandiosen Fish-River-Canyon & die kleine, malerische Hafenstadt Lüderitz), in den Norden (zu den tosenden Epupa-Falls) oder in den Osten (der feuchte Caprivi-Streifen) des Landes.
Alternativ zu den Rundreisen bieten wir Ihnen auch gern Routen von Windhoek mit Ziel Kasane oder Katima Mulilo. Das macht Sinn, wenn Sie bei kurzer Reisedauer trotzdem den Caprivi-Streifen oder die Victoria-Falls besuchen möchten. Je nach Wunsch fahren Sie dann komfortabel durch Namibia oder etwas abenteuerlicher auf echten 4×4-Strecken durch Botswana.
4-wöchige Rundreisen…
…kombinieren Süden und Norden oder enthalten gern auch Botswana, das berühmte Okavango-Delta und einen Ausflug zu den Victoria-Fällen.
Eine weitere Einweg-Variante sind Routen von oder nach Südafrika, wenn Sie noch den Krüger-Park, die Westküste Südafrikas oder den Kalahari-Transfrontier-Park besuchen möchten. Wir empfehlen Ihnen gern die passende Reiseroute.
Tipps zum Mietwagen
Selbstfahrer, die über uns ein Fahrzeug mit Vollkasko mieten, übernehmen den Mietwagen direkt am Flughafen und die Reise startet sofort.
Haben Sie einen namibischen Vermieter gewählt, dann nimmt er Sie am Flughafen in Empfang, bringt Sie zur Fahrzeugübergabe in die Stadt (ca. 50km) und Ihre Rundreise startet meist am nächsten Morgen.
Tipps und Tricks für die Reise-Planung
Bei der oben genannten Zeitdauer ziehen Sie fast täglich von einer Unterkunft zur nächsten und werden täglich mehrere Stunden im Auto verbringen. Häufig sind die Routen auf Wunsch unserer Selbstfahrer so intensiv geplant.
Damit Sie Ihren Urlaub wirklich genießen können und an den schönen Orten auch mal zwei Nächte haben, empfehlen wir Ihnen deshalb immer ein paar Tage mehr als oben angegeben oder eine etwas kürzere Route. Es lohnt sich…
Jede Menge weitere Tipps für Ihre Selbstfahrerreise finden Sie übrigens unter:
Namibia Selbstfahrerreisen – Tipps und Tricks
Namibia Favorites: Top-Service, faire Preise, sicher zur passenden Reise
Beliebteste Beiträge bei Namibia Favorites
- Namibia-Reisen - Alle Tipps, Infos & Angebote
- Packliste Namibia - für Reise und Safari
- Familienreisen - Mit Kindern in Namibia
- Selbstfahrerreisen - Namibia im eigenen Tempo erleben
- Unser Team - Namibia-Profis für Ihre Reise
- Buchungssituation - Aktuell für Namibia - Camps, Unterkünfte, Mietwagen
- Mietwagen - Angebote & Vorteile bei Namibia Favorites
- Kosten im Namibia-Urlaub & Preise für Namibia-Reisen
- Benzinpreise und Dieselpreise in Namibia
- Sonderangebote & Specials in Namibia
- Sicher auf Namibiareisen - unsere Tipps
- Checkliste: Namibia-Reise schnell vorbereitet
- Flüge - Verbindungen nach Namibia & Airline-Risiken
- Landkarten Namibias für die Reiseplanung
- Beliebte Erlebnisse, Lodges, Gästefarmen und Campingplätze
- Namibia-Reisen selbst organisiert
Service, Tipps, aktuellste Infos und Sonderangebote
Aktuelle Reise-Bestimmungen, individuelle Tipps, neue Reisemöglichkeiten und Sonderangebote für Namibia und Botswana veröffentlichen wir auf Instagram, Facebook und in unserem Newsletter. Unsere Kunden profitieren bei allen Fragen zusätzlich von unserem persönlichen Service.